Beauty-Wettbewerb

Transsexuelle nimmt an Miss Universe-Wahl teil

11.04.2012

Ab nächstem Jahr dürfen auch Transsexuelle an der Miss Universe-Wahl teilnehmen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Letzten Monat wurde Jenna Talackova von der Miss Universe Kanada-Wahl disqualifiziert, nachdem bekannt wurde, dass sie transsexuell ist. Die Miss Universe Organisation und Besitzer Donald Trump erhielten dadurch zahlreichen Medienrummel und Kritik.

Neue Regel
Nach kurzer Bedenkzeit erlaubten sie Talackova wieder am Schönheitswettbewerb teilzunehmen. Nun haben die Organisatoren einer neuen Regel zugestimmt, die es in Zukunft allen Transgender-Frauen erlaubt am Wettbewerb teilzunehmen. Trump und Mitinhaber NBC müssen die neue Richtlinie noch unterzeichnen, doch es scheint ganz so, als sei das neue Gesetz bereits unter Dach und Fach.

Unterstützung für Transsexuelle
Die Präsidentin der Miss Universe Organisation, Paula Shugart, sagte, dass die Entscheidung ein Resultat der Zusammenarbeit mit dem Verband gegen Diskriminierung von Schwulen & Lesben gewesen sei. „Wir haben eine lange Geschichte in der Unterstützung von Gleichbehandlung für alle Frauen und das war etwas, das wir sehr ernst genommen haben.“

Der Verband (GLAAD) antwortete: „Zu einer Zeit wo transsexuellen Menschen immer noch regelmäßig ihre Rechte in der Gesellschaft verwehrt bleiben, ist diese Entscheidung in einer Linie mit der wachsenden politischen Unterstützung diesen Menschen gegenüber.“

VIDEO: Jenna Talackova nimmt an der Wahl teil

Zur Vollversion des Artikels