Abgekupfert
Von Zwillingscovern zu kopierfreudigen Stylisten
01.06.2012
Wieder überrascht uns ein Cover, das wir schon mal wo gesehen haben.
Es ist nicht ganz ungewöhnlich, wenn auch peinlich, dass große, internationale Modemagazine, die unter ein Verlagshaus gehören, Coverfotos recyceln. Häufig kommt es bei fremdsprachigen Ausgaben vor. Aber manchmal poppen Cover plötzlich unter seltsamen Umständen wieder auf.
Vogue gegen Elle
So geschehen schon vor längerem als Carey Mulligan’s Oktober 2010 Cover , entstanden für die Vogue US, wie von Zauberhand auf der französischen Elle im Dezember danach erschien. Beispiel hier:
Glamour gegen Glamour
Doch nun erschien die brasilianische Ausgabe des Glamour Magazins, wunderschön und bunt mit der Schauspielerin Claudia Abreu am Cover. Zuckersüß mit pinkfarbener Jeans, Schlapphut und Pailletten-Blazer. Leider scheint uns dieses Outfit aber viel zu bekannt vor. Nach ein bisschen Forschungsarbeit stellt sich heraus: Heidi Klum hat fast das Gleiche getragen, als sie noch im November 2011 für Glamour Frankreich vor der Kamera stand. Und leider ist es nicht nur beeinflusst, sondern eigentlich exakt kopiert, es wirkt wie das Trickspiel „Erkenne den Unterschied!“. Die Frage, die sich nun stellt ist, wer hat dieses Verbrechen begangen? Die Unschuldsvermutung liegt nahe, dass vielleicht für beide Publikationen die gleiche Stylistin verwendet wurde, welche vergessen hat, dass sie diesen Look schon mal kreiert hat. Oder aber die Stylisten sind lang getrennte Zwillinge, die unabhängig voneinander auf zwei Kontinenten arbeiten und dasselbe Auge für Styles haben? Oder aber auch Glamour Brazil hat einfach das Cover kopiert und dachte, niemand merkt es.