Rich Kids of Instagram

Wie dekadent Millionärskinder Urlaub machen

20.12.2013

Reich, reicher, am reichsten: Im Internet prahlen Millionärskinder gerne mit ihrem luxuriösen Lebensstil. Auf der Seite „Rich Kids of Instagram“ wird das Ausmaß sehr deutlich.

Zur Vollversion des Artikels
© instagram
Zur Vollversion des Artikels

Sie vergnügen sich auf Luxusyachten, fahren Ferraris und freuen sich über Restaurantrechnungen, die die 100.000-Euro-Marke überschritten haben! Willkommen bei den  „Rich Kids of Instagram“. Für die Sprösslinge der Superreichen gehören teure Sportwagen, private Helikopter und Einkaufsorgien bei Gucci, Prada und Co. zum Alltag.

„The Rich Kids of Instagram“, kurz „RKOI“, ist ein Blog, der die Eskapaden dieser privilegierten Teenager auf Tumblr veröffentlicht. Die Jugendlichen stellen die frivolen Schnappschüsse selbst auf die Foto-Sharing-Seite Instagram, wo sie der anonyme Gründer des Blogs eines Abends zufällig gefunden hat.

Die Idee ist simpel: Der Betreiber der Seite sucht auf Instagram mit Hilfe einschlägiger Tags wie #wealth, #mansion oder #ferrari nach Bildern, die den Reichtum der Sprösslinge der elitären – vor allem US-amerikanischen – Oberschicht besonders anschaulich darstellen. Anschließend verziert er die Fotos mit einem Goldrahmen und postet sie auf #rkoi.

Was als lustiger Zeitvertreib gedacht war, hat sich in den USA längst zu einem Medienphänomen entwickelt: Vom Fernsehsender CNN bis zur Huffington Post berichten alle wichtigen Medien des Landes von den privilegierten Teenagern, deren Bilder zu sehen sind.

Wir haben für Sie die besten Schnappschüsse:

Zur Vollversion des Artikels