Spar startet Wettbewerb für Maturant:innen

Gemeinsam die Vielfalt retten

14.04.2022

Die Spar-Initiative „Gemeinsam die Vielfalt retten“ lädt ab sofort Österreichs Maturantinnen und Maturanten ein, ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Biodiversität und Artenschutz zum „Vielfalts-Preis zur Rettung der Artenvielfalt“ einzureichen. 

Zur Vollversion des Artikels
© oe24
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Ökosysteme werden durch den Rückgang der Artenvielfalt und Lebensräume immer mehr bedroht. Um die Thematik auch der nächste Generation näherzubringen, ruft Spar die Initiative „Gemeinsam die Vielfalt retten“ ins Leben.

Vielfaltspreis

So wird der Vielfaltspreis zur Rettung der Artenvielfalt künftig jährlich an die besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten zu den Themen Artenvielfalt und Biodiversität und/oder der Förderung der Bienengesundheit vergeben.
Pro Bundesland werden die drei stärksten Arbeiten ausgezeichnet. Als Gewinn winken dem ersten Platz je 300 Euro und ein Urban-Gardening-Package. Die Zweit- und Drittplatzierten können sich über je 100 Euro und ein SPAR-Markenprodukte-Package freuen.
Die Entscheidung trifft der Spar-Bienenrat, eine Expert:innenjury, mit den Schwerpunkten Bienenpopulation, Bodengesundheit und die Erhaltung der Biodiversität.

Mag. Dr. Robert Brodschneider, Spitzenforscher für Bienengesundheit an der Universität Graz: „Die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Biodiversität und Artenvielfalt sind die notwendigen Grundpfeiler, damit unsere Natur, wie wir sie kennen, fortbestehen kann. Daher freue ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen des SPAR-Bienenrats auf spannende Einreichungen und neue Sichtweisen.“

Informationen sowie das benötigte Teilnahmeformular stehen auf der Website www.ahs-vwa.at zur Verfügung.

  

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel