Umweltfreundliche Produkte für Herbst und Winter

Nachhaltig in die kalten Monate

22.10.2021

Langsam aber sicher sinken die Temperaturen. Die Tage werden kürzer und der Winter naht. Wie Sie auch die Herbst- und Wintermonate umweltfreundlich genießen können und mit welchen Produkten Sie nachhaltig in den Winter starten können, erfahren Sie jetzt. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die wichtigsten Gegenstände für den Winter gibt es auch in nachhaltiger Version. 

 

Eco-friendly To-Go Becher

 

© Getty Images

 

Egal ob man gerne Kaffee, Tee oder Kakao trinkt, im Winter tut es gut, diese Getränke lange warm halten zu können. Hier ergibt sich die Möglichkeit eines nachhaltigen To-Go Bechers, wahlweise aus recyceltem Plastik oder sogar Bambus. Viele verschiedene Designs machen die dunklen Wintermonate zusätzlich noch etwas bunter und fröhlicher.

 

Tee ohne Verschwendung

 

© Getty Images

 

Wer nicht nur beim Becher auf Nachhaltigkeit setzen möchte, sondern auch bei dessen Inhalt, kann von einzeln verpackten Teebeuteln zu losem Tee wechseln. Dieser ist nicht nur einfacher portionierbar, sondern sorgt auch für eine Verringerung des Verpackungsmülls. Oft sind große Dosen von losem Tee auf Dauer gesehen auch besser für die Geldtasche.

 

Nachhaltige Winterjacken

 

© Getty Images

 

Um im Winter nicht zu frieren bedarf es einer qualitativen Winterjacke. Wer den Winter nachhaltig verbringen möchte, kann darauf achten, eine Winterjacke zu kaufen, die unter fairen Bedingungen und aus umweltfreundlichen Materialien, wie nachwachsbaren Rohstoffen, hergestellt wurde. Viele der nachhaltigen Winterjacken sind außerdem vegan und mit unschädlichen Farben gefärbt. Winterjacken können natürlich auch second-hand gekauft werden! 

 

Warmes Schaumbad mit nachhaltigen Produkten

 

© Getty Images

 

Um im Winter der Kälte zu trotzen eignet sich ein angenehmes und ausgiebiges Schaumbad. Viele Drogeriemärkte bieten nachhaltige Produkte an, die die Badewanne zum perfekten Entspannungsort machen. Diese Badeprodukte sind mit beispielsweise biologisch abbaubaren Verpackungen und nachhaltigen Inhaltsstoffen gut zur Umwelt und gut zur Haut.

 

Regionaler Einkauf

 

© Getty Images

 

Es lohnt sich natürlich nicht nur im Winter regional einzukaufen. Allerdings stellen vor allem diese kalten Monate eine Schwierigkeit da, aufgrund der fehlenden Obst- und Gemüseauswahl in der Region. Trotzdem kann auch im Winter darauf geachtet werden, lange Transportwege von Lebensmitteln zu vermeiden und stattdessen möglichst regionale Speisen einzukaufen. Kleine Hofläden und Märkte bieten auch in den Wintermonaten eine ausreichende Auswahl, und auch Bioläden sind einen Besuch wert.
  

Zur Vollversion des Artikels