Toller Erfolg für Österreich bei der Schlittenhunde-Sprint-EM in Donovaly (Slowakei): Der Niederösterreicher Christoph Rotter holte sich in der Zwei-Hunde-Klasse Gold, der Steirer Alex Serdjukov wurde in der Vier-Hunde-Klasse zweiter. Seriensieger Klaus Bäumel belegte in der Kategorie Skijöring mit zwei Hunden diesmal "nur" den vierten Platz.
Die Bewerbe verliefen spannend bis zum Schluss: Bereits am ersten Tag ging Rotter vom "Royal Canin-Team" in Führung, fiel am zweiten Tag auf Platz zwei zurück und holte sich am letzten Turniertag mit einem furiosen Lauf schließlich den Gesamtsieg in seiner Kategorie.
Glücklich auch Royal-Canin-Racer Alex Serdjukov über Silber in der Vier-Hunde-Kategorie. Er konnte nach einem langen Australienaufenthalt erst vor vier Wochen mit dem Training beginnen. Serdjukov sprach von einem extrem brutalen Rennen mit unterschiedlichen Trailverhältnissen, die von "tief verschneit" bis "pickelhart" reichten. Dazu steile Anstiege und extreme Abfahrten.
Gerade diese steilen Anstiege bereiteten dem gewohnten Seriensieger Klaus Bäumel aus Wien diesmal Schwierigkeiten. Bäumel laborierte noch an einer Schulterverletzung und hatte in der Kategorie Skijöring mit zwei Hunden bergauf Schwierigkeiten mit kräftigen Stockeinsätzen. Bei der Middle-Distance-EM in der kommenden Woche versprach Bäumel vom "Royal Canin-Team" Revanche.