Die Ursache für den Absturz der 4-sitzigen Maschine ist unbekannt.
Beim Absturz eines niederländischen Sportflugzeugs im Gebiet der Wildenkaralm bei Thiersee im Tiroler Bezirk Kufstein ist am Samstag mindestens eine Person getötet und eine weitere verletzt worden. Ob sich noch weitere Passagiere in der einmotorigen Maschine befanden, stand vorerst nicht fest. Über die Identität der Verunglückten gab es vonseiten der Polizei vorerst keine Angaben.
Wrack in 1530 Meter Seehöhe gefunden
Zum Absturz kam es laut Bergrettung am Kamm zwischen Bayern und Tirol. Die Rettungskräfte wurden gegen 12.45 Uhr alarmiert. Das Wrack fanden die Helfer auf Almgebiet in 1.530 Meter Seehöhe, es wurde inzwischen gegen einen weiteren Absturz im steilen Gelände gesichert, teilte die Freiwillige Feuerwehr Landl der APA mit.
Bei der Maschine handelt es sich laut Leitstelle Tirol um ein viersitziges Kleinflugzeug, möglicherweise eine Cessna. Über die Flugroute gab es am Nachmittag noch keine Information.
Überlebender in Innsbrucker Klinik geflogen
Die überlebende Person wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen. Neben einem Polizei- und zwei Notarzthubschraubern standen auch mehrere Feuerwehren, die Bergrettung und die Polizei Kufstein im Einsatz. Auch die Unfallkommission und das Landeskriminalamt waren am Weg zum Unglücksort, hieß es.