Betrunken in See

14-Jährige nach einer Flasche Wodka fast ertrunken

17.07.2024

Das hätte böse ausgehen können: Ein Teenie-Mädchen, das laut Polizei-Angaben "rund einen Liter Wodka" intus hatte, wollte sich im Traunsee abkühlen und schwimmen gehen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

OÖ. Die Szenen, die nachdenklich machen, spielten sich Dienstagnachmittag mitten in Gmunden am Badeplatz Seebahnhof ab: Dort lieferten sich eine 14-Jährige einen wahren Alkohol-Exzess und leerte ganz allein eine Flasche Hochprozentiges. Woher sie den Wodka bekommen hat, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. 

© google

Halb im Delirium kam das Mädchen auf die schlechteste Idee, die man in diesem Moment bei sommerlicher Hitze haben kann: Gegen 17 Uhr ging die Jugendlich in den Traunsee baden. Kurz darauf verlor die Schülerin im Wasser das Bewusstsein.

Zum Glück konnten zwei 15-Jährige - die wohl an der Trinkerei beteiligt gewesen waren - ihre Freundin gerade noch über Wasser halten, bis sich ein Zeuge fand, der zu Hilfe eilte und das Mädchen auf den Steg hievte. Die 14-Jährige wurde von der Rettung versorgt und mit Verdacht auf Alkoholvergiftung in das Salzkammergut Klinikum Gmunden gebracht. Die Polizei ermittelt, das Jugendamt ist informiert.

Zur Vollversion des Artikels