Heißer Herbst

27 Grad: Jetzt spielt das Wetter verrückt!

22.10.2013

Der Sommer geht in die Verlängerung. Am Mittwoch bekommen wir bis zu 27 Grad.

Zur Vollversion des Artikels
© Fuhrich
Zur Vollversion des Artikels

Wir haben Ende Oktober und das Thermometer klettert auf bis zu 27 Grad - es ist heiß wie im Sommer! Auf den Straßen sieht man Menschen in T-Shirts, die ihre Mittagspause im Freien verbringen und die Sonne genießen - der Föhnwind heizt uns noch einmal so richtig ein. Im Osten hält sich der Nebel allerdings hartnäckig, erst am Nachmittag kommt die Sonne durch und treibt die Temperaturen in die Höhe.

Bei über 25 Grad sind bei wetterfühligen Menschen Kopfschmerzen vorprogrammiert. Das könnte Ihnen helfen:

Dienstag
Ein weiterer durchwegs sonniger Tag kündigt sich an, besonders im Bergland. In den Niederungen und in inneralpinen Tälern steigt die Neigung zu teils beständigem Nebel oder Hochnebel an. Vor allem im östlichen Flachland bleibt es teils lange trüb und es lockert erst am Nachmittag auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest, entlang der Alpennordseite kommt teils lebhafter Südföhn auf. In der Früh sind Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad zu erwarten, tagsüber werden in den Hochnebelregionen kaum mehr als 15 Grad erreicht, in den Föhnstrichen sind bis zu 24 Grad möglich. Vereinzelt können sich sogar 26 Grad ausgehen.

© AP

Mittwoch
Im Großteil Österreichs ist es erneut überwiegend sonnig, Nebel und Hochnebel lichten sich im Laufe des Tages. Von Südwesten her ziehen aber langsam immer mehr Wolken auf und am Nachmittag kann es regnen. Es ist erneut föhnig und außergewöhnlich mild. Die Temperaturen klettern auf bis zu 23 Grad. Mit Föhn vereinzelt sogar bis zu 27 Grad möglich. In 2000m hat es zu Mittag von West nach Ost 8 bis 15 Grad.

Donnerstag
Eine Störungszone liegt über Österreich, unter Abschwächung verlagert sich ihr Schwerpunkt tagsüber aber rasch an die Alpensüdseite. In den Vormittagsstunden sind vereinzelt noch Regenschauer dabei, nachfolgend lockert es dann verbreitet auf. Am längsten bleibt die Schauerneigung in den südlichen Landesteilen bestehen, die sonnigen Auflockerungen häufen sich aber auch hier am Nachmittag. Es ist allgemein schwach windig und mild mit Frühtemperaturen zwischen 8 und 13 Grad, tagsüber werden zwischen 17 und 22 Grad erreicht.

Freitag
Der Freitag beginnt mit dichtem Nebel aus dem es auch immer wieder nieseln kann - vor allem in Donauraum, im Flachland Ostösterreichs und in den Becken Südösterreichs. Im Bergland scheint häufig die Sonne. Die Temperaturen pendeln zwischen 12 und 23 Grad - je nach Sonne und Nebel.

Samstag
Der Samstag wird strahlend sonnig. Bei nur wenig Wind wird es wieder richtig mild. Tageshöchstwerte: 16 bis 23 Grad.

Sonntag
Der Sonntag beginnt oft sonnig, aber im Laufe des Tages breiten sich immer dichtere Wolken aus. Stellenweise kann es auch regnen. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 18 Grad, in föhnigen Abschnitten bis zu 22 Grad.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel