Crash gegen Baum
3 Tote nach Rüben-Ernte - Auto beschlagnahmt
19.11.2024Nach dem schockierenden Unfall mit drei toten Saisonarbeitern (29, 30, 39) im Marchfeld ist noch immer nicht klar, wie es zu dem Horror-Crash gegen einen Baum in Leopoldsdorf kommen konnte. Die Untersuchungen dauern an.
NÖ. Der dramatische Verkehrsunfall mit einem älteren 3er-BMW-Modell ereignete sich, wie oe24 berichtete, Freitagabend im Bezirk Gänserndorf - 200 Meter vor der Ortseinfahrt Leopoldsdorf. Drei ungarische Erntehelfer verloren dabei ihr Leben, als das voll besetzte Auto um 22.12 Uhr frontal gegen einen Baum krachte. Zwei weitere Fahrzeuginsassen - unter anderem der Beifahrer - konnten noch vor Ort reanimiert und schwer verletzt in ein Spital gebracht werden.
- Drei Tote und zwei Verletzte bei Horror-Crash in Niederösterreich
- Alkolenker (51) fuhr Fußgängerin tot und raste davon
- Fußgänger (53) von Linienbus erfasst - tot
Im aufreibenden nächtlichen Einsatz standen die Florianis der Freiwilligen Feuerwehren Leopoldsdorf im Marchfeld, Breitstetten, Obersiebenbrunn und Rutzendorf. Die ersten Überlebenden, die auf der äußerst rechten Seite des BMW saßen, konnten relativ rasch dem Rettungsdienst zu Erstversorgung übergeben werden. Der 21-jährige Beifahrer und ein 20-Jähriger, der auf der Rückbank mitgefahren war, wurden ins AKH gebracht sowie mit dem Hubschrauber nach St. Pölten in die Klinik geflogen. Sie sind außer Lebensgefahr, haben aber nur sehr unklare Erinnerungen an die Ereignisse, die zu dem Drama um die fünf Saisonarbeiter - die bei der Rüben-Ernte beschäftigt waren - führten.
Wie die Polizei gegenüber oe24 bestätigt, wurde das Fahrzeug bzw. das bis zur Unkenntlichkeit zerstörte Wrack auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg beschlagnahmt - man kann davon ausgehen, dass ein Gutachter bestellt wird, der herausfinden soll, was und warum es passiert ist und ob es ein technischer Defekt, ein Fahrfehler oder Unachtsamkeit (Blick aufs Handy) war.