Mutig

5 Kinder aus Wasser-Walze gerettet

18.06.2013

Von Strömung erfasst - Helfer sprangen nach.
 

Zur Vollversion des Artikels
© FF Stadt Hallein
Zur Vollversion des Artikels

Dramatische Szenen spielten sich Montagnachmittag an der Königsseeache in Hallein-Rif (Tennengau) ab. Die Kids im Alter zwischen acht und elf Jahren gingen baden und wurden von der Strömung mitgerissen. Ihr Leben verdanken die Kinder sechs einheimischen Zeugen, die wahren Heldenmut bewiesen und die Kinder an Land zogen.

„Buben dürften Strömung unterschätzt haben“
Die ganze Action spielte sich im Bereich des Almweges beim Rifer Spitz ab, wo die Königsseeache in die Salzach mündet: Kurz nach 18 Uhr wollten sich die Buben abkühlen, waren in die Fluten gesprungen und ließen sich im Wasser treiben. „Die Kinder dürften die Strömung unterschätzt haben. Sie wurden in Richtung der ein bis zwei Meter hohen Sohlstufe gezogen“, sagte ein Polizeisprecher.

Sechs Passanten sprangen ins Wasser und zogen die Buben ans rettende Ufer. „Ich habe Schreie gehört, sah mehrere Kinder und Erwachsene im Wasser. Ich bin hineingesprungen und habe zwei Kinder und einen Erwachsenen herausgezogen“, so Retter Armin Redzic (21).

Ersthelfer, Gregor R. (32) aus Kuchl, wäre beinahe ertrunken. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen. Pilot Bernd Hoch (58): „Der Mann geriet selber unter die Wasserwalze, handelte aber richtig: Er ließ sich auf den Boden absinken und stieß sich dann wuchtig ab.“

Suche nach möglichen Vermissten eingestellt
Der Verdacht, dass noch eine weitere Person in den Strudel geraten sei, bewahrheitete sich zum Glück nicht.

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels