Echte Influenza

Alarm: Grippewelle überrollt uns

Teilen

Die Influenza ist im Kommen. Flüchtlinge sind besonders anfällig für den Virus.

Laut Sozialmediziner Michael Kunze soll die Influenza, auch bekannt unter „echter Grippe“, im Anmarsch sein. „Wir rechnen damit, dass in zwei bis drei Wochen die ersten Fälle auftreten“, so Kunze. Die saisonale Influenza tritt jeden Winter auf und wird zum Beispiel durch Husten oder Niesen als Tröpfcheninfektion übertragen.

Video zum Thema: Grippewelle rollt auf Österreich zu

Flüchtlinge in Lagern sind für den Virus anfälliger

Laut Kunze sind heuer die nach Österreich kommenden Flüchtlinge besonders für den Virus anfällig. Die durch die Strapazen ihrer Reisen geschwächten Körper und Immunsysteme machen sie zu der anfälligsten Risikogruppe. ÖSTERREICH sprach mit Hugo Gold, einem Arzt, der sich für Flüchtlinge engagiert. Auch er empfehle der­artige Impfmaßnahmen. Zu groß sei das Risiko der Verbreitung in den vollen Lagern. Allerdings scheinen die Mediziner bisher ignoriert zu werden.

Keine Behörde fühlt sich für Schutz zuständig

ÖSTERREICH fragte bei BH Baden, der Landesregierung in St. Pölten und dem Innenministerium nach, ob Grippevorkehrungen für das volle Lager in Traiskirchen getroffen würden. Jedoch war keine eindeutige Antwort zu erhalten, weil jede Behörde auf die jeweils andere verwies.(lae)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten