Flüchtlings-Hilfe
Alle helfen Flüchtlingen
08.09.2015Ein Land hilft: Skistars, die Philharmoniker, Schauspieler. Einer der Höhepunkte wird ein Konzert am Heldenplatz sein.
Wir sind Weltmeister der Herzen. Alle wollen den Flüchtlingen helfen:
l Fenninger & Hirscher: Ski-Asse wie Anna Fenninger und Marcel Hirscher stellten sich in den Dienst der Sache, nehmen via Facebook an der Show Your Face-Challenge teil. Fenninger: „Ich will nicht nur was sagen, ich will auch was tun. Und zwar spende ich meine WM-Teamjacke. Alle meine ÖSV-Teamkollegen sollen das ebenso tun. “
l Wiener Philharmoniker: Auch die Wiener Philharmoniker helfen. Der berühmteste Klangkörper der Welt lädt am 28. September zum Benefiz-Konzert ins Wiener Konzerthaus. Die Highlights: Mozart und Wagner. Christoph Eschenbach dirigiert.
Flüchtlings-Aktionen in den großen Theatern
l Burgtheater & Josefstadt: Die neue Burgtheater-Chefin Karin Bergmann will in Burg- und Akademietheater nach den Vorstellungen für die UNHCR sammeln. Und Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger gründete den Verein Wir Josefstadttheater. Erster Coup: Man beschafft zwei syrischen Flüchtlings-Familien komfortable Wohnungen.
l „Voices for Refugees“: Zur größten Veranstaltung soll das Event Voices for Refugees – Solidaritätskonzert für ein menschliches Österreich werden. Musiker, Schauspieler, Schriftsteller wollen am 3. Oktober auf dem Wiener Heldenplatz auftreten. Initiator Erich Fenninger: „Am Heldenplatz soll ein Zeichen gesetzt werden. Es wird ein Konzert für Flüchtlinge.“ Ewald Tatar, Organisator des NOVA-Rock-Festivals im Burgenland hat die Organisation des Konzerts übernommen: „Wir sind mit vielen Künstlern im Gespräch.“
l Harald Krassnitzer & ORF: Auch der Tatort-Kommissar setzt sich für Flüchtlinge ein: Auf YouTube appelliert er an die Österreicher: „Jede Gemeinde soll Flüchtlinge aufnehmen.“ Der ORF strahlt seinen großen Österreich-Report zum Thema Asyl am 15. September aus.
VIDEO: Marcel Hirscher war der erste ÖSV-Star der sich an der #showyourfacechallenge beteiligte