Nach Paarung

Alle hoffen auf Panda-Babys

09.04.2013

Sensation in Schönbrunn - Nachwuchs im Herbst?
 

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

So viel wilde Leidenschaft bekommen die Pfleger im Tiergarten Schönbrunn auch nicht oft zu sehen. Und deswegen verwundert es kaum, dass Yang Yang und Long Hui bei ihrem Rendezvous von einem ‚Paparazzo‘ fotografiert wurden. Die beiden 13 Jahre alten Pandabären scheint das jedoch weniger interessiert zu haben.

Die Eltern von Fu Long und Fu Hu liebten sich am Sonntag und Montag in aller Öffentlichkeit. „Das ist eine Sensation. In keinem anderen Zoo in Europa ist es bislang gelungen, dass Pandas auf natürlichem Weg Nachwuchs bekommen. Nur bei uns“, sagt Eveline Dungl, Expertin im Tiergarten. Die Zoo-Fans dürfen jetzt also auf Baby Nummer drei hoffen. Allerdings sind Panda-Weibchen jährlich nur zwei bis drei Tage empfängnisbereit. Es wird also spannend – spätestens in sechs Monaten wird der Tierarzt feststellen können, ob Yang Yang trächtig ist.

Der Grund für die fortpflanzungsfreudigen Pandas ist übrigens ganz romantisch: „Die beiden haben sich im Bären-Kindergarten in China kennengelernt und sind seitdem verliebt“, sagt Eveline Dungl.

 

Zur Vollversion des Artikels