280 Mann dabei

Am Samstag Mega-Sperre auf Tauernautobahn wegen Übung

Teilen

A10 in den Abendstunden zwischen Golling und Pass Lueg blockiert.

Aufgrund einer großen Übung zahlreicher Einsatzorganisationen wird am kommenden Samstag, 1. April, die Tauernautobahn im Bundesland Salzburg zwischen den Abfahrten Golling und Pass Lueg am Abend mehrere Stunden gesperrt. Richtung Süden kann die A10 in diesem Bereich von 17.30 bis 21.30 Uhr nicht befahren werden, Richtung Norden dauert die Sperre von 18.30 bis 20.30 Uhr, teilte die Asfinag mit.

Der Verkehr wird während der Übung über die Salzachtal Straße (B159) umgeleitet. Der Schwerverkehr Richtung Süden muss allerdings wegen der zu schmalen Umleitungsstrecke die Dauer der Sperre im Bereich der Kontrollstelle Kuchl abwarten, so Christian Ebner vom Asfinag Verkehrsmanagement.

In Tunneln müssen alle vier Jahre Großübungen durchgeführt werden. Am Samstag findet eine solche im Ofenauer und im Hiefler Tunnel statt. Ziel der Übung ist es laut dem Tennengauer Katastrophenreferenten und Einsatzleiter Philipp Kogler, die Alarmierung, die Umleitung des Verkehrs, die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte im Tunnel sowie die bezirksübergreifende Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen des Tennengaus und des Pongaus zu üben. Gewonnene Erkenntnisse sollen in künftige Einsätze einfließen. An der Übung beteiligen die Bezirkshauptmannschaften Hallein und St. Johann, die Polizei, die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Asfinag mit insgesamt rund 280 Personen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten