Im Oversteirischen Fohnsdorf fand die "Sauna Aufguss WM 2010" statt.
Ein skurriles Event ist am Wochenende in Fohnsdorf (Bezirk Judenburg) über die Bühne gegangen: die "Sauna Aufguss WM 2010". 25 Meister-Aufgießer aus sechs Nationen ritterten in der Aqualux Therme um den Titel "Weltmeister erlebter Aufguss". Die Teilnehmer versuchten das Publikum – insgesamt 1.500 Gäste – mit Aufguss-Rezepten wie "Schoko-Minz-Erlebnis" oder "Tibetanischer Kraftaufguss" zu überzeugen.
Italiener auf Überholspur
Vor allem die italienischen Teilnehmer konnten dabei auftrumpfen. Bei der Bewertung durch das Publikum setzte sich der Italiener Andreas Kofler (41) im Finale mit seinem Aufguss, der von speziellen Lichteffekten und einer Variation an verschiedenen Duftaromastoffen begleitet wurde, gegen den Deutschen Benjamin Gauder (20) durch. Platz drei ging an den Österreicher Günther Hütter (47). Der Sieger von 2009, der Steirer Hubert Luckner, war nicht angetreten.
Auch im "Powerwacheln", wo 230 Teilnehmer antraten, triumphierte ein Italiener: Christian Govi (31) erzeugte mit dem Handtuch eine Windgeschwindigkeit von 42,4 km/h, wissenschaftlich bestätigt von der TU Wien. Der Vorjahressieger hatte nur knapp über 30 km/h geschafft.