Steyr-Land
Aufmerksame Trafikantin stoppte Betrug
25.04.2013
Gauner lockten mit angeblichen 149.000 Euro aus Gewinnspiel.
Eine aufmerksame Trafikantin in Bad Hall im Bezirk Steyr-Land hat einen bereits laufenden Betrug an einer 86-jährigen Pensionistin gestoppt. Die Gauner hatten die Seniorin mit angeblich 149.000 Euro aus einem Gewinnspiel gelockt.
Telefonische "Gewinnbenachrichtigung"
Zuerst rief ein Täter, der sich mit "Mark Fischer" vorstellte, die 86-Jährige am Dienstag an und teilte ihr mit, sie habe bei einem Preisausschreiben eines Versandhandels 49.000 Euro gewonnen. Um ihn zu bekommen, müsse sie allerdings Online-Zahlungsmittel um 600 Euro kaufen und die Nummern an den Anrufer weitergeben. Die Frau ließ sich dazu überreden und das, obwohl sie schon seit Jahren weder im Versandhandel bestellt noch an einem Gewinnspiel teilgenommen hatte.
Betrüger forderten weitere 1200 Euro zur Gewinnabsicherung
nötigNach dieser Transaktion meldete sich am Mittwoch ein "Dr. Rainer Sommer" wiederum telefonisch und sagte ihr, sie habe nicht 49.000 sondern 149.000 Euro gewonnen. Zur Gewinnabsicherung sei die Bezahlung von weiteren 1.200 Euro per Online-Zahlungsmittel notwendig. Die Pensionistin konnte aber nur 1.000 Euro auftreiben und überweisen. Deshalb wurde sie zu weiteren Zahlungen aufgefordert.
Trafikantin erkannte Betrug
Die 86-Jährige ließ sich erneut überreden und ging in eine Trafik. Deren Chefin erkannte aber den Betrug. Sie verkaufte dem Opfer nichts, sondern riet der Frau zur Polizei zu gehen. Die Seniorin hörte auf sie und wurde so zumindest vor weiterem Schaden bewahrt.