Weststeiermark
Auto landet bei Unfall am Dach
27.01.2013
Der 23-jährige alkoholisierte Lenker kam mit dem Schrecken davon.
Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am Sonntag in Ligist (Bezirk Voitsberg) gekommen. Ein Pkw kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb im Garten eines Einfamilienhauses vor der Terrasse am Dach liegen. Die beiden Insassen blieben - ebenso wie die Hausbewohner - unverletzt.
Der Lenker war zu schnell unterwegs und musste einer Joggerin ausweichen, weshalb er auf der Gemeindestraße die Kontrolle über seinen Pkw verlor. Das Fahrzeug kam von der Straße ab, fuhr über ein Feld und durch eine Thujenhecke in einen Garten, rammte einen Baumstumpf und überschlug sich. An der Kellerwand bzw. vor der Terrasse des Einfamilienhauses war Endstation: Der Wagen blieb auf dem Dach liegen, die beiden Insassen konnten sich selbst befreien, bevor die Feuerwehr eintraf. Sie wurden vom Roten Kreuz zur Untersuchung ins LKH Voitsberg gebracht, wo keine Verletzungen festgestellt wurden.
Ein Alkotest beim 23-jährigen Lenker verlief laut Polizei positiv und ergab 1,7 Promille. Wie der junge Mann zugab, hatte er das Auto nach einer durchzechten Nacht stehen gelassen und war Sonntagvormittag gemeinsam mit seinem Cousin im Begriff, es nach Hause zu überstellen, als der Unfall passierte.