Hoffen auf Nachwuchs

Bären-Tausch im Tiergarten Schönbrunn

Teilen

Eisbärenweibchen Olinka übersiedelte nach Rotterdam, dafür kam Tania nach Wien.

Bären-Tausch im Wiener Tiergarten: Das Schönbrunner Eisbärweibchen Olinka ist gestern, Donnerstag, nach Rotterdam übersiedelt, wo seit November 2008 das Männchen Eric lebt, berichtete der Zoo am Freitag. Im Gegenzug dazu übersiedelte die Bärin Tania aus den Niederlanden nach Wien. Hintergrund des Tausches ist die Hoffnung auf baldigen Nachwuchs. 2009 hat es in keinem europäischen Zoo Eisbären-Babys gegeben.

Hoffnung auf Nachwuchs
"Um Nachzuchten zu ermöglichen, müssen Zuchtgruppen zusammen gestellt und Tiere ausgetauscht werden. Bei Eric und Tania in Rotterdam hat es nicht geklappt. Da sich Eric mit Olinka bereits mehrmals erfolgreich fortgepflanzt hat, wird nun dieses Pärchen wieder zusammen geführt", erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

In Schönbrunn wurden bereits extrem bedrohte Tierarten erfolgreich gezüchtet. Nachdem in den nächsten Jahren aber die Renovierung und Vergrößerung der bestehenden Anlage geplant ist, wird in Wien keine Zucht möglich sein. Die 19-jährige Eisbärendame Tania soll bis zum Start des Umbaus im Tiergarten Schönbrunn leben. Die Zwillinge Arctos und Nanuq bleiben noch so lange, bis die neue Anlage "Yukon Bay" im Zoo Hannover fertiggestellt ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten