Burgenland
Bankomat-Deppen bei Coup gefilmt
04.11.2011
Zwei Männer versuchten einen Bankomaten zu stehlen, scheiterten aber.
Die Burgenländische Polizei sucht zwei noch unbekannte Männer, die am 14.10.2011 einen Bankomat in einer Bankfiliale in Rudersdorf stehlen wollten. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden zunächst von einer Überwachungskamera gefilmt, wie sie die Bank auffällig von außen ausspioniert haben.
Wenig später kam einer der beiden zur Bank zurück, betrat die Filiale und besprühte vier Kameras mit einer Spraydose. Dabei hielt er sich seine Hand vors Gesicht, um nicht erkannt zu werden.
Gegen 23 Uhr betraten die beiden Täter die Bank und versuchten mit Hilfe eines weißen Lieferwagens mit gelben Kennzeichen den Bankomat herauszureißen, was aber nicht gelang. Danach flüchteten die Männer vom Tatort. Wenig später kamen die beiden Männer zurück, um erneut ihr Glück zu versuchen. Weil das Betreten der Bank zwischen 0 und 5 Uhr aber nicht möglich ist, gelangten sie erst um 5.30 Uhr wieder in die Filiale. Aber der Bankomat erwies sich wieder als zu widerspenstig und die beiden Männer mussten unverrichteter Dinge Richtung Ungarn abziehen.
Täterbeschreibung
1.) Person ca. 25-30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, kurzes braunes Haar, auffällig kräftige Statur, mit dunklem Pullover (markante weiße Streifen) und Hose im Military-Look bekleidet
2.) Person ca. 30-35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schmächtig gebaut, trug rahmenlose Brille, mit dunkler Jacke bekleidet
Hinweise sind an den Journaldienst des Landeskriminalamts Burgenland unter 059133-10-3333 erbeten.