In Linz
Basejumper springen von Terminal-Tower
08.06.2012
Die Gebäudeverwaltung will jetzt die Alarmsysteme verstärken.
Zwei junge Männer haben Freitag früh mit ihrem Basejump vom Linzer Terminal-Tower am Bahnhof für Aufsehen gesorgt. Sie waren schon seit Mittwoch am Dach des Gebäudes, berichtete das oberösterreichische "Life Radio" am Freitag. Starker Wind habe einen Sprung am Donnerstag vereitelt, verriet einer der beiden im Interview.
Die beiden Basejumper hätten bereits am Mittwoch das Haus betreten. Am Donnerstag sei der Wind aber überraschend stark gewesen. Freitag früh seien sie dann in Jeans und Pullover, um kein Aufsehen zu erregen, in die Tiefe gesprungen, erklärten sie dem Radiosender. Sie landeten sicher im Park vor dem 98,5 Meter hohen Gebäude und machten sich schnell aus dem Staub. Denn gesetzlich bewege man sich mit dem Basejumpen in einer Grauzone, hieß es.
Bei der Polizei war bis zum Nachmittag keine Anzeige eingegangen, hieß es bei der Pressestelle auf Anfrage. Der Gebäudeverwalter Raiffeisen Real-Treuhand will nach dem Vorfall die Alarmsysteme verstärken, um Derartiges in Zukunft zu vermeiden, erklärte Raiffeisenlandesbank-Sprecher Harald Wetzelsberger. Eine Anzeige gegen unbekannt "wird wohl nicht viel bringen".
Der Terminal Tower ist mit einer Höhe von 98,5 Metern nach dem Neuen Dom das zweithöchste Gebäude in Linz. In dem Bau, der bereits im Korruptions-Untersuchungsausschuss Thema war, sind unter anderem das Finanzamt und das Zollamt untergebracht.