Von Anrainern
Betrunkener Radler aus Bach gerettet
19.05.2012
Der 40-jährige Steirer hatte laut Alko-Test 1,36 Promille im Blut.
Einen betrunkenen Radfahrer haben Anrainer in der Nacht auf Samstag in Feldkirchen bei Graz aus dem Wasser gerettet. Der Mann war in den Mühlgang gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr heraus. Zwei Frauen riefen um Hilfe, zwei Männer zogen den Betrunkenen aus dem Wasser.
Gegen 23.00 Uhr war ein 40-jähriger Radfahrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Mountainbike in Feldkirchen entlang des Mühlgangs unterwegs. Vermutlich aufgrund der Alkoholisierung - ein Test ergab 1,36 Promille Alkohol im Blut - stürzte der Radler ins Wasser.
Zwei Frauen, die gerade vor dem Haus standen und rauchten, hörten die Hilferufe des Mannes. Sie liefen zur Unfallstelle und verständigten sofort per Handy die Einsatzkräfte.
Ein weiterer Anrainer hörte ebenfalls die Hilferufe. Er holte einen Nachbarn, und die beiden Männer liefen ebenfalls zur Unfallstelle. Dort gelang es ihnen, dem Verunglückten, der sich an einem Ast festzuhalten versuchte, einen Holzstock hinzuhalten und ihn so noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Wasser zu holen. Der alkoholisierte Radfahrer blieb unverletzt.