Burgenland

Biker krachten frontal zusammen: 2 Tote

28.07.2024

Eine Frontalkarambolage zweier junger Motorradfahrer endete für beide trotz extrem engagierter Ersthelfer leider tödlich.

Zur Vollversion des Artikels
© Ein Opfer war mit so einer R1220 unterwegs (BMW).
Zur Vollversion des Artikels

Bgld. Ein Zusammenstoß zweier Motorräder forderte am frühen Samstagabend auf der Geschriebenstein Straße  - einer beliebten (Test-)Strecke für Motorradfahrer - zwischen Lockenhaus und Rechnitz im Bezirk Oberwart zwei Todesopfer. Ein 21-Jähriger und ein 28-Jähriger dürften laut Zeugenaussagen frontal kollidiert sein. Eine Maschine war eine rote BMW R1200 GS Adventure, die zweite eine bis zur Unkenntlichkeit zerstörte Yamaha.

Dramatische Szenen auch für Zeugen

Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen erlagen die beiden Unfallopfer ihren Verletzungen. Ein Zeuge schildert in einem Internet-Posting die dramatische Szenerie: "Ich war der aus nördlicher Richtung eintreffende Ersthelfer, unterwegs ebenfalls mit dem Motorrad. Gemeinsam mit einem Autofahrer verschaffte ich mir Überblick und brachte die Rettungskette in Gang. Zwei Engel in Form einer Krankenschwester und eines Rettungssanitäters aus Rechnitz leisteten die Schwerstarbeit bis zum Eintreffen des Notarztteams. Es tut mir unendlich leid, dass es diese zwei Jungs trotzdem nicht mehr geschafft haben!" 

Die genauen Umstände des Unfalls waren laut Polizei am Sonntag noch Gegenstand der Ermittlung.

Zur Vollversion des Artikels