Kärnten

Blitz schlug in fünf Fußballer ein

05.04.2014

Wie aus heiterem Himmel öffneten sich über der Gailtaler Dobratsch-Arena die Schleusen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

„Es war schrecklich, der Blitz war zehn Meter hoch“, schildert Bernt Lex, Obmann des FC Nötsch im Gailtal, den gestrigen Samstagnachmittag. Kurz vor dem Match gegen den Osttiroler FC Sillian kam es mitten auf dem Fußballplatz zu einer unfassbaren Tragödie.

Blitz fetzte wie aus dem Nichts auf das Spielfeld
Um Punkt 15.50 Uhr, am Ende der Aufwärmphase, schlug wie aus dem Nichts ein Blitz im Rasen ein – jene Spieler, die gerade am Weg in die Kabine waren, wurden zu Boden geschleudert. Die meisten konnten von alleine wieder aufstehen, die beiden jungen Kicker Alex B. und Tom W. jedoch blieben bewusstlos liegen. „Noch voll im Schock sind wir sofort hingelaufen und haben mit der Reanimation begonnen“, so Lex und die ebenfalls am Platz anwesende Fotografin Elke Schwarzinger. Alex B. fing sich schnell wieder, um Tom W. kämpften die Ersthelfer eine halbe Stunde lang. Er hatte einen Herzstillstand erlitten und wurde vom Notarzthubschrauber ins UKH Klagenfurt geflogen, wo die Ärzte noch immer um das Leben des jungen Fußball-Talents bemüht sind.

Ganze Mannschaft zum Check ins Krankenhaus
Auch seine Kollegen mussten sich allesamt einer Untersuchung im Spital unterziehen. Sie sind zwar mittlerweile körperlich wieder fit, das Bangen um ihren Kollegen setzt ihnen jedoch schwer zu.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel