Christbaum, Karpfen & Co.
Umfrage: So feiern wir Weihnachten
23.12.2013Zu Weihnachten werden Österreicher traditionell. 88 % feiern mit der Familie.
„Stille Nacht, heilige Nacht …“ – Weihnachten ist für uns Österreicher das größte Fest. Tradition und Religion bleiben ungebrochen wichtig:
- Fast alle feiern: Für 84 Prozent aller Österreicher ist das Weihnachtsfest wichtig und wird heute gefeiert (Quelle: Spectra befragte 1.025 Menschen ab 15 Jahren).
Für 79 % sind Traditionen sehr wichtig
- Familie: Die Familie ist allen das Wichtigste (88 %), aber immerhin müssen 7 % alleine feiern.
- Drei Viertel feiern in ihrem eigenen Haus, aber 1 % in einem Lokal.
- Tradition: 79 % der Befragten pflegen an diesem Heiligen Abend alte Traditionen. Nur 9 % sagen: „Überhaupt keine Traditionen.“
- Christbaum: Drei von vier Haushalten schmücken ihre Wohnung für das Fest – 74 % haben einen Christbaum.
- Lieder-Hitparade: Der Abend wird mit Gesang begonnen sagen 42 % . Das Lieblingslied der Österreicher ist Stille Nacht (63 %), gefolgt von Leise rieselt der Schnee (30 %) und O Tannenbaum (19 %).
Freude mit Geschenken wollen 24 % bereiten
- Geschenke: 18 Uhr ist die wichtigste Uhrzeit – da findet meist die Bescherung statt. Für 24 % ist es wichtig, „anderen eine Freude zu bereiten“.
- Christkind: Die Hälfte wird vom Christkind beschenkt. Bei 31 % läutet es vor der Bescherung mit der Glocke.
- Festessen: Um 19 Uhr wird das Essen serviert – auf den meisten Tischen landet dabei Fisch (19 %). Am beliebtesten ist der Karpfen (9 %). Lachs essen 3 %. Kalte Platte (11 %) und Bratwürstel (10 %) sind beliebter als Fondue (7 %). Schnitzel werden in 2 % der Häuser heute paniert.
- Religion: Zu Weihnachten ist der Glaube den Österreichern wieder sehr wichtig. Dompfarrer Toni Faber schätzt, dass jeder 10. eine Messe besucht.
Wir sind Spendenweltmeister
Österreichs größte Charity: Licht ins Dunkel – 15 Stunden im TV
Der Weihnachtstag ist traditionell auch der Tag des Gebens. Bereits zum 41. Mal findet heute ab 9.05 Uhr die „Licht ins Dunkel“-Spendengala statt. Im Vorjahr wurden fast 7 Millionen Euro an nur einem Tag eingenommen. Im ganzen Jahr kamen 13,6 Millionen Euro zusammen.
Die Spenden bekamen 434 Projekte sowie 5.032 hilfsbedürftige Familien mit 12.455 Kindern.
Österreicher sind Spendenweltmeister: Heuer wurden insgesamt 510 Millionen Euro gespendet. 63 % der Bevölkerung gibt Geld für den guten Zweck.
Shopping: Bankomaten überlastet
Finale im Weihnachts-Einkauf: Stärkster Shopping-Tag des Jahres
Es war ein gigantisches Finish im Geschenke-Shopping: Der Montag war wohl der stärkste Tag im Weihnachtsgeschäft. Alle Straßen, alle Einkaufs-Center waren bummvoll.
Der Tag vor Weihnachten ist der stärkste Tag für den Lebensmittelhandel – alle Familien kaufen für das Festmahl ein. Viele Produkte waren ausverkauft.
Die zweitgrößte Gruppe in den Geschäften waren die Last-Minute-Shopper. Große Freude bereitete der vorgezogene Ausverkauf: Viele Shops haben bereits reduzierte Ware. In der SCS und in Salzburg kam es zeitweise zu Ausfällen der Bankomat-Kassen – der Ansturm war zu groß.