Corona-Ampel:
EU stellt Österreich auf Rot!
13.10.2020Bei der Corona-Ampel handelt es sich um eine von der Europäischen Gesundheitsagentur ECDC erstellte Landkarte, die sich auf Daten der Mitgliedstaaten stützt.
This browser does not support the video element.
Brüssel. Die EU-Europaminister haben am Dienstag eine Empfehlung für eine europaweite Corona-Ampel beschlossen. Wie der EU-Ministerrat mitteilte, sollen damit Reiseeinschränkungen koordiniert werden. "Es ist unsere gemeinsame Pflicht, Koordination zu allen Maßnahmen sicherzustellen, welche die Bewegungsfreiheit einschränken, und unseren Bürgern alle Informationen zu geben, die sie brauchen, um über ihre Reisen zu entscheiden", sagte der deutsche Europa-Staatsminister Michael Roth.
Österreich ist mit Wert von 143,4 im roten Bereich
Brisant: Österreich wurde bei der Corona-Ampel der Europäischen Gesundheitsagentur ECDC jetzt auf Rot gestellt. Rotes Licht gibt es für jene Länder, die mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 14 Tagen haben bzw. die die Rate der positiven Tests bei vier Prozent oder höher liegt. Beides ist in Österreich derzeit der Fall. Laut ECDC liegt Österreich momentan bei einem Wert von 143,4. Zum Vergleich: Deutschland, das auf "Orange" steht, liegt nur bei 50,6.