Nach einigem Hin und Her
Das "Stöckl im Park" öffnet nun seine Pforten!
10.12.2019Mitten in der Natur und doch im Zentrum der Stadt!
Im barocken Schwarzenberggarten in der Prinz-Eugen-Straße befindet sich das Stöckl im Park, ein Kleinod leiblicher Genüsse, dessen prachtvoller Gastgarten passend zur Jahreszeit im Frühjahr 2020 eröffnet werden soll. Bei den gerade vorherrschenden Minustemperaturen fühlt man sich drinnen ohnehin wesentlich wohler.
Inhaber Welledits betreibt am Rennweg direkt beim Belvedere das „Salm Bräu“ und hat sich mit dem Stöckl im Park einen Traum verwirklicht. Eine „Oase der Gemütlichkeit mitten in der Großstadt“ soll das Restaurant mit hauseigener Bierbrauerei werden und bietet zusätzlich noch 60 neue Ganzjahresarbeitsplätze.
Das Stöckl im Park - Ein Denkmal für einen Gastronomen
Das „Denkmal“, wie Inhaber, Gastronom und Brauanlagenbauer Walter Welledits das „Stöckl im Park“ kurz nennt, bietet auf mehreren Ebenen insgesamt 880 Gästen Platz, von denen 480 im Gastgarten verpflegt werden sollen. "Erstmals seit 300 Jahren wird der obere Schwarzenbergpark wieder für die allgemeine Bevölkerung geöffnet", betont der Gastronom Welledits.
"Manchen wird nach ihrem Tod eine Statue errichtet, ich habe mir mein Denkmal schon zu Lebzeiten geschaffen", betont der Brauanlagenbauer und Gastronom. Was Welledits jedoch nicht ahnen konnte war, dass die Umwandlung des alten Stöckl im Park zu jenem modernen Bierlokal, das es heute ist, nahezu zur Lebensaufgabe für den Inhaber wurde. Mit den 9 Mio. Euro, die ihn das Projekt insgesamt gekostet hat, hat er, laut eigenen Angaben, nicht gerechnet. Umso größer ist die Freude, dass diese Woche am 12.12.2019 die Eröffnung stattfindet.
1,3 Mio. Euro wurden als Zusatzkosten für zusätzliche Gutachten, Sachverständige und Umplanungen benötigt. 66 Auflagen der Behörde und eine Verschleppung der Eröffnung um zwei Jahre – die Bilanz einer bitteren Fehde zwischen dem Wiener Gastronomen und einer Bürgerinitiative, die zum einen eine Art „Ballermann beim Belvedere“ befürchtete, zum anderen aber auch die Frage klären wollte, wer nun Zugang zu Grünflächen in der Innenstadt haben soll. Nach Klärung dieser Fragen konnte nun endlich der Startschuß für Welledits „Natur-Oase in der Innenstadt“ erfolgen.
Ein chilliges Plätzchen am Rande der Stadt
Mitten in der Natur befindet sich das Stöckl im Park und soll ein chilliger und ruhiger Platz für jene werden, die Speisen und Getränke inmitten des wunderschönen Gartens oder im Glasbau mit einem einzigartigen Ausblick auf den Park genießen wollen.
Ein Ort für all jene, die den Tag mit einem genüsslichen Frühstück beginnen, mittags ein entspanntes Mahl zu sich nehmen oder den Abend mit einem Glas hausgebrautem Bier ausklingen lassen wollen.
Sessel und Tische sind bereits aufgestellt, die Zapfhähne an der Schank warten schon darauf, die Gäste mit selbst gebrautem Pils, G’mischtem oder Weizen zu erfreuen und auch die Vitrine im Eingangsbereich ist mit Bierkrügen mit Stöckl-im-Park-Logo bedruckt und warten auf die ersten Fans, die sicherlich nicht lange auf sich warten lassen werden.
Anhänger wird sein Gasthaus genug haben, ist sich Welledits sicher. Immerhin befinde sich das Stöckl im Park schließlich im Paradies – dem Schwarzenberggarten. Dank Welledits und dem Stöckl bekommen die Wiener nun zum ersten Mal Zugang zu diesem wunderbaren Stückchen Natur nahe dem Belvedere, aber auch zu dem köstlichen Gerstensaft aus der hauseigenen Brauerei.
Die Eröffnung findet am Donnerstag, dem 12.12.2019 statt.