Das Ranking
Die 100 Österreicher für 2012
01.01.2012
Wer bestimmt 2012? Die Spar-Lady, der Dosen-King, der Rocker?
Zum Start ins neue Jahr präsentiert ÖSTERREICH jene 100 Namen, von denen wir glauben, dass sie das Jahr 2012 in irgendeiner Form beeinflussen werden.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vor allem die Reihung erhebt keinen Anspruch auf Wertigkeit – wir haben in einer redaktionsinternen Wahl einfach jene Namen genannt und dann bewertet, von denen wir im neuen Jahr viel Input, viel Aufsehen, viel Erfolg oder aber auch besonders viel Veränderung und Einfluss erwarten.
Am wichtigsten? Die Frau unseres „Zasters“
Überraschend landete mit großem Vorsprung bei der Liste jener Personen, die das Jahr 2012 in Österreich prägen könnten, die Herrin unseres Geldes auf Platz 1. „Schotter-Mizzi“ Maria Fekter gilt der Redaktion als wichtigste Frau in diesem neuen Jahr.
Die Finanzministerin muss 2012 unser aller Budget sanieren, kräftig die Schuldenbremse ziehen und in der EU mithelfen, den Euro-Crash zu verhindern. Keine hat so viel Verantwortung auf den Schultern wie sie.
Ganz vorne: Die beiden Parade-Unternehmer
Auf den Plätzen 2 und 3 die wichtigsten internationalen Unternehmer in unserem Land: Der schillernde Dosen-Milliardär Didi Mateschitz, der 2011 immerhin gegen alle Wetten sogar die Formel 1 gewonnen hat.
Und der streng zurückgezogene Ferdinand Piëch, der 2011 den Machtkampf um VW gewonnen hat und der als Österreicher jetzt der weltweite Autokönig ist und wohl auch bleibt.
Nur drei Politiker(innen) in den Top Ten
Nicht gerade die großen Hoffnungsträger für 2012 sind die Politiker. In die Top 10 schaffen es nur Werner Faymann und Heinz Fischer – beide mit absteigender Tendenz. Knapp an der Top Ten vorbei: HC Strache auf Platz 12.
Klare Aufsteiger: Die heimlichen SPÖ-Regenten Laura Rudas und Josef Ostermayer.
Noch nicht als Hoffnungsträger für 2012 gilt VP-Chef Michael Spindelegger – er schafft im Ranking vorerst nur Platz 19.
Zwei Alpin-Rocker und zwei Kultur-Kapazunder
Überraschende neue Köpfe im Ranking der 100 wichtigsten Österreicher für 2012: Die beiden Alpin-Rocker Andreas Gabalier und Hubert von Goisern, die mit ihren Chart-Erfolgen dem Land neue Identität geben. Auch die beiden Kulturgrößen Franz Welser-Möst und Alexander Pereira, die Wiener Oper und Salzburger Festspiele mit neuen Ideen erfüllen.
Sowie als Sympathieträgerinnen des Jahres, die Ski-Girls Marlies Schild und Anna Fenninger.