Sie narrten Wiener Linien

Die provokanten Schwarzfahrer sind Werbegag

13.04.2014


Die Öffi-Schwarzfahrer sorgen im Internet für Wirbel. Dahinter steckt ein Modelabel.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Aufreger. Sie bezeichnen sich als die radikalsten Schwarzfahrer von Wien, behaupten einen Schwarzfahrer-Weltrekord aufgestellt zu haben und machen sich lustig über die Wiener Linien. Zuletzt ätzten die vermummten Öffiticket-Verweigerer in einem Youtube-Video über die Kommentare zu den über sie gebrachten Medien-Storys.

Alles nur gefälscht? Doch auf ihrer Internet-sowie Facebook-Seite "The Schwarzfahrer" narren die jungen Wiener nicht nur die Wiener Linien, sondern wohl auch ihre Fans. Denn so wie das U-Bahn-Surfer-Foto (oben) gefälscht ist, sind es offenbar auch ihre Aktionen. Die Spur des vermeintlichen Schwarzfahrer-Kollektivs führt zu einem kleinen Wiener Modelabel mit Boutique bei der Mariahilfer Straße.

Teure Klamotten. Dort werden auch T-Shirts und Sweater im abgewandelten Wiener-Linien-Design unter der Marke "The Schwarzfahrer" verkauft. auch in einem noblen Innenstadt-Kauf-Haus gibt es die Klamotten. Und das zu ansehnlichen Preisen: ein Schal um 40 Euro, T-Shirt um 34 Euro, ein Sweater um 70 Euro. Also alles nur ein Werbegag?

C. Mierau
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel