Neue Haifisch-Regeln
Diese Produkte verbietet jetzt Österreich
22.04.2024
In Österreich wird der Import und die Verarbeitung von Haiprodukten weitgehend verboten.
Der Hai-Handel wird jetzt in Österreich streng reglementiert. In Zukunft ist es strafbar, Haifleisch zu importieren und zu verarbeiten. Auch das Hai-Souvenir kann man bei uns bald nicht mehr kaufen. Wer dagegen verstößt, dem drohen empfindliche Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren.
Tierschützer jubeln
Das Umweltministerium von Leonore Gewessler greift jetzt durch und legt eine Verordnung vor, die Haie zukünftig besser schützt. Tierschützer atmen auf und begrüßen den Schritt: „Österreich nimmt mit dem De-facto-Import-, Verarbeitungs- und Handelsverbot eine internationale Vorreiterrolle beim Meeres- und Haischutz ein,“ sagt Gabriela Futterknecht, Projektleiterin von „Sharkproject Austria“.
Aus für Potenzmittel und Haifischsuppe
Die neuen Hai-Regeln in Österreich bedeuten das Aus für verschieden Produkte wie Kosmetika, Potenzmittel, Haifischflossensuppe und Hai-Steaks. Bisher rangierte Österreich beim Import von Haifleisch im europäischen Vergleich auf Platz fünf.
International Vorreiter
Österreich geht nun international voran. Die Artenschützer erwarten sich einen weltweiten Effekt: „Wir hoffen, dass andere europäische Länder dies als Beispiel nehmen und rasch nachziehen. Nur durch internationale Maßnahmen können die Haie vor der Ausrottung geschützt werden. Neben Fischereibeschränkungen sind Handelseinschränkungen auch in Binnenländern ein wichtiger Schritt dazu,“ erklärt Gabriela Futterknecht.