TV-Star gestürzt
Drama um "Bergdoktor" Lippert
08.02.2012Der große Schauspieler Gerhart Lippert (73, Bergdoktor, Tatort) ist zu Hause schwer gestürzt.
Gerhart Lippert ist einer der großen, alten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Der gebürtige Oberbayer aus dem Landkreis Rosenheim spielte schon in den 60er Jahren am Wiener Burgtheater und bei den Salzburger Festspielen. Seit Jahren lebt er mit seiner dritten Ehefrau, der Sängerin Maria Neuhaus, in Niederndorf am Kaisergebirge (Bezirk Kufstein).
Lippert wird im März 74 Jahre alt. Doch von Ruhestand kann bei dem TV-Star (Tatort, Derrick, Der Alte) keine Rede sein. Noch immer gehört er zu den gefragtesten Darstellern für die Bühne und das Fernsehen, war gerade bei einem Special der Schwarzwaldklinik zu sehen.
Zahlreiche Brüche,
Schädel-Hirn-Trauma
In Österreich wurde er vor allem durch seine Hauptrolle als Dr. Thomas Burgner im „Bergdoktor“ berühmt. Er spielte sie von 1990 bis 1994. Jüngst sah ihn ein Millionenpublikum in der Serie SOKO Kitzbühel.
Das Drama um den Schauspieler passierte am Dienstag in seinem Einfamilienhaus in Niederndorf. Gerhart Lippert wollte im Bereich der Kellerstiege ein Bild aufhängen. Dabei verlor er offenbar das Gleichgewicht, stürzte die Treppe hinunter und blieb bewusstlos liegen. ÖSTERREICH erreichte seine Frau Maria wenige Stunden später. Sie weinte, sagte: „Bitte haben Sie Verständnis, ich kann noch nicht viel sagen. Aber mein Mann hat mehrere Knochenbrüche und ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Es steht wirklich schlimm um ihn.“
Sein Zustand ist
inzwischen stabil
Lippert wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Innsbruck ausgeflogen. Er liegt auf der Neurochirurgischen Intensivstation im künstlichen Koma. Mehrere Operationen stehen dem Schauspieler bevor. Ein Klinikum-Sprecher teilte am Mittwoch mit: „Der Zustand von Herrn Lippert ist stabil.“