Salzburg
Einbrecher auf frischer Tat ertappt
08.11.2013
Ein Anrainer bemerkte die Einbrecher und alarmierte die Polizei.
Ein Anwohner im Salzburger Tennengau machte am Donnerstag zwei Einbrechern einen Strich durch die Rechnung: Die Männer hatten mögliche Ziele ausgekundschaftet und fielen dabei einem Anrainer auf, der sofort die Polizei alarmierte. Wenig später klickten für einen 26-jährigen Bosnier und einen 57-jährigen Serben die Handschellen.
Noch während die Polizei anrückte, brachen die zwei Verdächtigen das Fenster im Erdgeschoß eines Einfamilienhauses auf. Als die beiden erkannten, dass die Flucht zwecklos ist, stellten sie sich der Polizei - nicht ohne zuvor das Einbruchswerkzeug unter einer Matratze zu verstecken und die Beute zurückzulassen.
Spielschulden als Motiv
Als Motiv für ihre Tat gaben die beiden Männer Spielschulden an. Das Duo hatte am Vortag in einem Wettbüro einige tausend Euro verspielt. Es handelte sich um Geld, mit dem der Serbe eigentlich gebrauchte Fahrzeuge kaufen wollte. Darum - so die Aussage der Männer - hätten sie sich zum Einbruch entschlossen. Die beiden Verdächtigen wurden am Freitag in die Justizanstalt Salzburg überstellt.