Leibnitz

Eisplatte kracht durch Windschutzscheibe

30.01.2013

Lkw verlor Eistrümmer - Pkw-Lenkerin (59) schwer verletzt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Eine Eisplatte, die sich an einer Kreuzung in der Südsteiermark von einem fahrenden Lkw gelöst hatte und auf den Pkw stürzte, hat eine 59-jährige Lenkerin schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Dach des Autos eingedrückt, Eistrümmer durchschlugen die Windschutzscheibe und gelangten bis in den Kofferraum.

Der Unfall hat sich Dienstagnachmittag auf der Kreuzung der Sulmtal-Straße (B74) mit der L634 in Muggenau (Bezirk Leibnitz) ereignet. Eine 59-jährige Frau aus dem Bezirk Leibnitz fuhr auf der B74, als ihr ein Lkw entgegenkam, der gerade abgebogen war. Offenbar beim Abbiegevorgang löste sich vom Dach des Lastwagens eine größere Eisplatte, die mit großer Wucht direkt auf den Pkw geschleudert wurde. Die Eistrümmer knickten teilweise das Autodach ein und durchschlugen die Windschutzscheibe unmittelbar auf der Seite der Lenkerin. Die Frau erlitt dadurch im Gesicht Schnittverletzungen, eine Fraktur sowie einen schweren Schock. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen.

Der Lenker des Lkw - es dürfte sich um einen Klein-Lastwagen mit weißem Aufbau handeln - dürfte den Unfall nicht bemerkt haben und fuhr weiter. Nach ihm wird gefahndet. So er ausgeforscht wird, hat er mit einer Anzeige nach dem Kraftfahrzeuggesetz (KFG) zu rechnen, weil er sich laut Paragraf 102 vor Fahrtantritt überzeugen muss, dass sich das Fahrzeug in vorschriftsgemäßem Zustand befindet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel