Heute stehen vor allem Datenveröffentlichungen aus den USA auf der Agenda. Der ADP-Beschäftigungsreport könnte laut Analysten einen robusten Stellenzuwachs verzeichnen, es werden aber keine Überraschungen erwartet. Dagegen wird die erste Schätzung des amerikanischen BIP für das zweite Quartal mit Spannung erwartet. Später rückt am Abend die geldpolitische Sitzung der US-Notenbank Fed in den Fokus.
Im frühen Handel gehörten die Lebensmittel-Wertpapiere zu den Gewinnern sowie Anteile aus dem Chemiebereich. Weniger gut lief es dagegen für Bankenwerte und dem Sektor Medien.
Der deutsche Autokonzern Volkswagen hat den Betriebsgewinn im zweiten Quartal überraschend gesteigert. Das operative Ergebnis kletterte von April bis Juni um knapp 2 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang um 5,5 Prozent gerechnet. Davon profitierten die Aktien am Vormittag mit 0,31 Prozent auf 176,70 Euro.
Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS überzeugte die Anleger mit überraschend guten Resultaten. Das Unternehmens profitierte dabei von glänzenden Geschäften der Tochter Airbus. Die EADS-Titel gewannen 1,7 Prozent auf 45,19 Euro.