islamistische Botschaften auf Social Media

Experten warnen vor Extremisten als Influencer

25.03.2023

Die österreichische Dokumentationsstelle Politischer Islam schlägt Alarm: islamistische Gruppierungen verbreiten auf Social Media extremistische Botschaften und erreichen damit Jugendliche im deutschsprachigen Raum. 

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot Musil interaktiv
Zur Vollversion des Artikels

Auf YouTube, Instagram und Tiktok machen sich islamistische Influencer wie "Generation Islam", "Realität Islam" und "Muslim Interaktiv" einen Namen  – ihnen folgen tausende Jugendliche im deutschsprachigen Raum. Die österreichische Dokumentationsstelle Politischer Islam verfolgt die Verbreitung der Botschaften auf den Kanälen und warnt nun vor der Verbreitung von Extremismus durch ebendiese Kanäle. 

 

@generation_islam Denk nach! #islam #Islam #islamdeutsch #islamdeutschland #ummah #deenislam #muslim #muslima #generation_islam ♬ Ambient-style emotional piano - MoppySound

 

 

 

Die Influencer greifen auf ihren Kanälen aktuelle gesellschaftliche Anliegen auf und deuten sie im Sinne eines islamistischen Verständnisses um, warnt die Dokumentationsstelle Politischer Islam (DPI). Adressaten seien in erster Linie muslimische Jugendliche, die kaum merkbar oder gar unbewusst mit islamistischem Gedankengut vertraut gemacht werden. Sie sollen damit langfristig an den Politischen Islam und ein geschlossenes Weltbild herangeführt werden.

Gesellschaftspolitische Themen

Die vorrangig männlichen Aktivisten der drei Gruppierungen, die dem Spektrum des Politischen Islam zuzuordnen sind, scheinen der in Deutschland mit einem Tätigkeitsverbot belegten islamistischen Bewegung Hizb ut-Tahrir ideologisch nahezustehen, heißt es in der Aussendung des DPI weiter. Ihre Auftritte beinhalten populäre Themen, die bei muslimischen Jugendlichen eine Abwehrhaltung gegenüber der offenen Gesellschaft festigen sollen. Unter anderem schaffen Forderungen, etwa nach einem Kalifat, den Nährboden für eine weiterführende Radikalisierung, so die DPI.

Die jungen Abonnenten der Social-Media-Kanäle stammen grenzübergreifend aus dem deutschsprachigen Raum. In den Videos wird auch Österreich immer wieder thematisiert. 

 

@musliminteraktiv Im Gedenken an die Opfer des 11. Septembers! #fyp #ummah #muslim #muslima #islam #muslimtiktok #viral #afghanistan ♬ Originalton - Muslim Interaktiv

 

 

@musliminteraktiv Die Quranverbrennung offenbart erneut die Doppelmoral Europas! #koran #quran #islam #schweden #ummah #muslim #fyp #viral ♬ Originalton - Muslim Interaktiv

 

 

Ihre radikale Rhetorik zeigt sich auch an der Einbettung globaler Geschehnisse in das ideologische Muster der Initiativen. Generation Islam begrüßte etwa die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan als Sieg über den Westen. Realität Islam wiederum forderte auf Social-Media-Kanälen die muslimische Bevölkerung dazu auf, sich zur Burka zu bekennen. Muslim Interaktiv inszeniert sich über die sozialen Netzwerke hinaus immer wieder bei martialisch anmutenden Demonstrationen als kämpferische Gruppierung.
 

Zur Vollversion des Artikels