Bild der Verwüstung

Explosion in Wien: Die ersten Bilder aus dem Haus

26.01.2017

Verheerende Zerstörung: Jetzt sind die ersten Bilder aus der Wohnung aufgetaucht.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Bilanz ist verheerend. Eine Explosion in Wien-Hernals forderte heute Morgen zehn Verletzte und ein Todesopfer. Vier Menschen wurde dabei schwer verletzt.  Jetzt sind die ersten Fotos aufgetaucht. Sie zeigen das ganze Ausmaß der Katastrophe.

Explosion in Wien-Hernals: Ein Todesopfer

Eine Person - der Vermieter - starb nach der Einlieferung ins Krankenhaus, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Ausgelöst wurde die Katastrophe offenbar durch Gas.

Als der Gerichtsvollzieher läutete, kam es zur Explosion
Ein Gerichtsvollzieher habe gegen 7.45 Uhr bei einer Wohnung im Haus Hernalser Hauptstraße 210 angeläutet. Anschließend sei offenbar die gerichtlich angeordnete Wohnungsöffnung durchgeführt worden. "Dabei kam es zur Explosion eines Gas-Luft-Gemischs", sagte Eidenberger.

Die Hintergründe des Vorfalls blieben zunächst unklar. "Nach derzeitigem Stand - und das ist wirklich absolut vorläufig - dürfte es sich um einen Unfall handeln", stellte der Polizeisprecher fest.

Eine Zeugin behauptete gegenüber Radio Ö24, dass sie mitbekommen hätte, dass es sich um einen Selbstmord handeln könnte. Ein Polizist hätte dies gegenüber ihr bestätigt.

Unterdessen steht auch die Identität des Toten fest. Es ist der Vermieter der Wohnung, der bei der Explosion starb.

Neben einem Großaufgebot an Einsatzkräften war auch die Akutbetreuung der Stadt Wien an Ort und Stelle. Zudem trat der Peer Support der Polizei in Aktion, der Polizisten nach stark belastenden Einsätzen unterstützt. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel