Gegendarstellung

25.07.2016

 

Zur Vollversion des Artikels
© Recherche Wien
Zur Vollversion des Artikels

 

 

Sie verbreiten auf Ihrer Website http://www.oe24.at/ seit dem 11. Juli 2016 in einem Artikel mit der Überschrift "Neonazi Küssel beim Public Viewing" folgende Behauptung über den Verein zur Erhaltung und Förderung der kulturellen Identität (kurz: die Identitären):

Der wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung in Haft sitzende Gottfried Küssel ist am ersten Wochenende der Fußball-EM in der Stiegl Ambulanz im Wiener Alten AKH beim Public Viewing mit Gesinnungsgenossen beobachtet worden. [...]

Küssel sei im Zuge der Entlassungsvorbereitung auf Ausgang gewesen [und wurde dabei] in dem Lokal gesehen. [...]

Demnach waren weitere bekannte Rechtsextremisten mit Küssel Fußball schauen. Auch ein Vertreter der laut Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes rechtsextremen Identitären soll darunter gewesen sein.

Diese Behauptung ist insoweit falsch, als sich bei diesem Haftausgang kein Vertreter der Identitären - weder ein Mitglied des Vereins zur Erhaltung und Förderung der kulturellen Identität, noch ein Unterstützer, Förderer oder Aktivist der Identitären - mit Gottfried Küssel in der Stiegl Ambulanz im Wiener Alten AKH getroffen hatte.



 

Zur Vollversion des Artikels