Mindestens zehn Nachtschwärmern gerieten in der Nacht auf Sonntag am Stadtplatz in Schwanenstadt aneinander. Sechs Streifenwagen der Polizei und zwei Rettungsautos waren im Einsatz.
Oberösterreich. In der Nacht auf Sonntag kam es in Schwanenstadt zwischen betrunkenen und teils aggressiven Jugendlichen zu verbalen Auseinandersetzungen, die in eine Massenschlägerei ausartete und das Einschreiten von sechs Bezirksstreifen, sowie zwei Fahrzeugen der Rettung erforderte.
Gegen 3 Uhr eskalierte die Lage am Stadtplatz: Mindestens zehn Personen im Alter zwischen 16 Jahren und 22 Jahren schlugen aufeinander ein. Dabei attackierten sich die Jugendlichen mit Tritten, massiven Faustschlägen und Glasflaschen.
20-Jähriger am Boden liegend gefunden
Bei diesen Attacken wurden mindestens zwei Jugendliche verletzt, wobei ein 20-Jähriger erst nach der Sachverhaltsklärung von Polizisten unweit des Stadtplatzes am Boden liegend gefunden wurde. Er wurde anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht.
Auslöser dürften Beleidigungen eines 22-Jährigen gegenüber mehreren Jugendlichen gewesen sein. Die brutale Schlägerei wurde von umstehenden Nachtschwärmern gefilmt. Mit diesem Videomaterial konnte ein Großteil der Beschuldigten von der Polizei im Nahbereich identifiziert und kontrolliert werden.