4 Meter

Größte 
Schlange der Welt in Wien

31.05.2013

Schlangen-Zuwachs - Das Anakonda-Männchen ist ganze 35 Kilo schwer.

Zur Vollversion des Artikels
© apa
Zur Vollversion des Artikels

Schon wieder Zuwachs für den Wiener Zoo! Der Tiergarten Schönbrunn hat einen neuen Star: ein riesiges Anakonda-Männchen. 3,7 Meter misst die Schlange, die von einem privaten Schweizer Schlangenexperten an den Tiergarten Schönbrunn übergeben wurde. Gleich vier Personen mussten anpacken, um die 35 Kilogramm schwere Anakonda in ihr neues Zuhause zu transportieren.

Bis zu 40 Jahre alt. „Die Große Anakonda gilt als die größte Würgeschlange der Welt. Die Weibchen werden noch größer als die Männchen. Eines unserer Weibchen ist sogar über vier Meter lang“, sagt Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter.

Hoffen auf Babys
Unglaublich: Große Anakondas sind schon bei der Geburt einen halben Meter lang, erwachsene Anakondas können bis zu 40 Jahre alt werden. Im Wasser fühlen sich die Würgeschlangen besonders wohl, hier warten sie auch auf ihre Beute: Fische, Vögel und Säugetiere. Die „Frauen-WG“ der Zoo-Schlangen ist jedenfalls schon ganz aufgeregt. Denn: Der Neuankömmling wird hier der „Hahn im Korb“. Bisher lebten im Schönbrunner Terrarienhaus nur zwei Anakonda-Weibchen. Jetzt warten alle, denn: Das Männchen soll endlich für Anakonda-Nachwuchs sorgen!

Baby-Boom im Wiener Tiergarten

Pinguin-Nachwuchs, Baby-Äffchen und kleine Wölfe: Die Babys sind die neuen Stars im Zoo! Im Wiener Tiergarten Schönbrunn ist Baby-Boom angesagt! Gerade haben die Arktischen Wölfe Nachwuchs bekommen, außerdem gibt es ­Affen-Babys bei den Kaiserschnurrbarttamarinen! Die Kids der Kattas mit ihren schwarz-weiß geringelten Schwänzen und das Baby-Rentier „Lumi“ begeistern die Besucher. Drei kleine Mähnenspringer haben im Frühjahr das Licht der Welt erblickt. Und: Die süßen Felsenpinguin-Babys sind die Stars im Zoo. Jetzt hoffen alle auf Nachwuchs bei den Pandas und bei den Großen Anakondas.

 

Zur Vollversion des Artikels