Jeder 4. feierte mit

Halloween schlug heuer alle Rekorde

01.11.2016

Die gruseligste Nacht des Jahres brachte Rekordumsätze und und einige Zwischenfälle.

Zur Vollversion des Artikels
© Artner
Zur Vollversion des Artikels

Es war die gruseligste Nacht aller Zeiten in Österreich. Nie zuvor zog Halloween das Land derart in seinen Bann. Zwei Millionen feierten auf Horror-Partys und machten mit ihren Schock-Verkleidungen die Städte und Gemeinden unsicher. Über 42 Millionen Euro Umsatz freute sich der Handel – dreimal so viel wie vor zehn Jahren.

›Ronald-Reagan-Räuber‹ sprengte Halloween-Party

Die Schattenseite: In kaum einer anderen Nacht gibt es derart viele Übergriffe und Sachbeschädigungen wie an Halloween. Die Polizei hat ihre Kontrollen verschärft, vor allem die sogenannten Horror-Clowns hatte sie im Visier. Schon im Vorfeld des Gruselfestes hatte es landesweit 40 Attacken durch Clowns gegeben. In der Nacht selbst aber hatte die Polizei alles im Griff.

In Hengsberg bei Leibnitz (St.) aber sprengte ein Räuber eine Halloween-Party. Mit einer Ronald-Reagan-Maske getarnt, versprühte er Pfefferspray unter den Gästen und stahl zwei Handtaschen. „Reagan“ gelang die Flucht mit einem Auto mit gestohlenem Kennzeichen.

In Klagenfurt verursachte ein Horror-Clown mit Axt einen Verkehrsunfall. Ein Autolenker (27) erschrak derart, dass er sein Auto verriss und den Clown umfuhr. Der wurde leicht verletzt.

Ansonsten entstanden vor allem Sachschäden in Nieder- und Oberösterreich durch Böller-Sprengungen.

Hier erfahren Sie, welches Halloween-Kostüm beim oe24.at Gewinnspiel gewinnen konnte.

Zur Vollversion des Artikels