Sturmwarnung

Heftiger Wind in weiten Teilen Österreichs

09.04.2011

Am Schnöckl bei Graz wurden bis zu 104 km/h gemessen.

Zur Vollversion des Artikels
© dpa/dpaweb/dpa/A3528 Armin Weigel
Zur Vollversion des Artikels

Sonne aber kräftiger Wind derzeit in Österreich. Bereits seit den frühen Morgenstunden des Freitags gilt Sturmwarnung - hauptsächlich für das Alpenvorland, Niederösterreich und die Obersteiermark. Kräftige Windböen sind aber in weiten Teilen des Landes zu erwarten, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Bis Sonntag ist wenig Änderung in Sicht.

Alle Infos zum Wetter auf www.wetter.at

Im Norden und Osten gibt es am Morgen, vielleicht auch noch am Vormittag einige dichtere Wolken, diese bleiben jedoch harmlos. Abgesehen davon überwiegt im ganzen Land sonniges und trockenes Wetter, später auch über dem östlichen Flachland. Tagsüber werden 13 bis 23 Grad, mit den höchsten Werten in West- und Südösterreich erreicht.

Sturmböen
Bereits in der Nacht auf Freitag wurde am Kulm bei Trofaiach ein Höchstwert von 103 km/h gemessen. Um 7.00 Uhr blies der Wind am Schöckl bei Graz mit 104 km/h.

Im südlichen Niederösterreich werden die nächsten Spitzengeschwindigkeiten erwartet - mit bis zu 90 km/h. In exponierten Lagen sind dort bis 100 Stundenkilometer möglich, sagte Liliane Hofer. In Wien können sich Spitzen bis 80 km/h aufbauen.

Zur Vollversion des Artikels