Neue Initiative von Fans im Netz

Heldenplatz wird Hirscherplatz

20.02.2017

Große Debatte: Soll Marcel Hirscher neuer Namensgeber für Wiens zentralen Platz werden?

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Ski-Wunder Marcel Hirscher ist unsterblich. Die Euphorie ist am Höhepunkt. Jetzt überrascht eine neue Initiative: Der Heldenplatz in Wien – direkt vor der Hofburg – soll in Marcel-Hirscher-Platz umbenannt werden. Das sei die gebührende Anerkennung für unseren WM-Triumphator, so der Wunsch vieler Fans.

„Geile Idee!“

In den sozialen Medien ist die Diskussion um die Umbenennung gleich nach Hirschers zweiter Gold-Medaille in St. Moritz entbrannt. Besonders aktiv sind die Fans auf der Facebook-Seite von oe24.at: „Geile Idee, das hat er sich verdient“, oder „Das wäre super, Hirscher for President!“

Politischer Wunsch

Brisant ist dieser Wunsch derzeit auch politisch – und er könnte sogar Rückenwind bekommen. Am Wochenende machte Kulturminister Thomas Drozda den Vorschlag, den Heldenplatz umzubenennen. Der Grund: Seitdem 1938 Hitler an diesem Ort von Tausenden zugejubelt wurde, ist der Platz historisch belastet. Eine Chance für Hirscher!

Wie soll der Heldenplatz heißen? Stimmen Sie ab!

© oe24

Causa Heldenplatz kommt ins Parlament

Grünen-Kultursprecher Wolfgang Zinggl macht den Streit zum Fall für das Parlament. „Ich plane einen Entschließungsantrag. Inhalt: Man sollte alte Namen von Plätzen etc. von Zeit zu Zeit im Kulturausschuss diskutieren.“ Er wolle so die Debatte um den Heldenplatz „entkrampfen“. Zinggl: „Das artet immer sofort in einen Koalitionsstreit aus.“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel