Corona-Protest

Hier wird Demo-Teilnehmer festgenommen

24.04.2020

Polizei löste Kundgebung auf.

Zur Vollversion des Artikels
© oe24.TV Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Nach mehreren Durchsagen hat die Wiener Polizei kurz vor 16.30 Uhr hat die Wiener Landespolizeidirektion damit begonnen, bei einzelnen Teilnehmern, die den Kundgebungsort in der Wiener Innenstadt nach der Auflösung nicht verlassen haben, Identitätsfeststellungen zu machen. Zuvor hatten sie via Lautsprecherdurchsage um Verständnis und Kooperation gebeten.

"Bitte verstehen Sie, dass wir unseren Job machen und nicht weiter diskutieren können", hieß es in der Durchsage. Die Exekutive sei verpflichtet, Identitätsfeststellungen durchzuführen. "Wir ersuchen Sie, kooperativ zu sein und ihre Daten bekannt zu geben", bat die Exekutive.

Kurze Zeit später erfolgte die erste Festnahme wegen Widerstands. Eine Frau wurde gerade einer Identitätsfeststellung unterzogen, als ein Mann hinzukam und einen Polizisten von hinten festhielt. Sofort sammelten sich wieder dutzende Personen um die Polizisten. Unter den nach Auflösung der Kundgebung durch die Polizei und den Veranstalter anwesenden Personen befand sich auch Identitären-Chef Martin Sellner.

Zur Vollversion des Artikels