Morgen Wandertag

Hunderte Fans bei
 Hermann

27.06.2013

Es geht die Weltcup-Piste bergauf – Grillparty zum Abschluss.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Bei echten Herminator-Fans werden Erinnerungen wach: Die Fanklub-Wandertage zu Maiers aktiven Zeiten mit anschließender Hüttengaudi inklusive Übernachtung waren legendär. „Wir sind ja die Erfinder dieser Wandertage“, lacht Maier und freut sich auf die Neuauflage dieser Traditionsveranstaltung.

Los geht’s morgen um 9.15 Uhr – Bergfahrt zu den Grießenkaralmen, danach startet die Wanderung mit dem Herminator aufs 1991 Meter hoch gelegene Grießenkareck. Dort versprechen die Organisatoren (www.flachau.com, Karten: www.ticket24.at) Almjause, Livemusik und Meet & Greet.

Noch hat der Skistar a. D. neben diversen PR-Verpflichtungen Zeit für solche Termine – ab Herbst, wenn seine Zwillinge auf die Welt kommen, wird’s damit eng.

ÖSTERREICH: Hermann, wie sind Sie auf die Idee gekommen, wieder mit Ihren Fans zu wandern?
Hermann Maier:
Wir sind ja die Erfinder der Fan-Wandertage – so etwas gab’s schon zu meiner aktiven Zeit für die Fanklub-Mitglieder, und es hat uns allen viel Spaß gemacht. Leider ist es sich am Ende meiner Karriere zeitlich nicht mehr ausgegangen – der Sport ist immer an vorderster Stelle gestanden.

ÖSTERREICH: Haben Sie nicht Angst, dass Ihr Wandertag Hansi-Hinterseer-Dimensionen mit Tausenden Pilgern annimmt?
Maier:
Nein, nein – wir werden die Teilnehmer-Zahl limitieren, damit es persönlich und speziell bleibt. Vielleicht entwickelt sich daraus ja etwas Traditionelles.

ÖSTERREICH: Was wird Ihre Fans erwarten?
Maier:
Sie werden staunen, wie unser wunderschönes Skigebiet im Sommer aussieht. Dort, wo wir im Winter Schwünge runterziehen, verbirgt sich eine wunderschöne Natur. Ich nützte die vom Sommer-Tourismus großteils unentdeckte Gegend das ganze Jahr – zuerst auf Tourenskiern, dann mit dem Mountainbike.

ÖSTERREICH: Wie sieht Ihr Sommer aus?
Maier:
Voll mit Terminen – für meinen Sponsor Raiffeisen, für Flachau. Bei meiner Skioutfit-Kollektion für Eybl planen wir bereits für die Saison 2014/15. Und wenn ich Zeit habe, nütze ich das schöne Wetter, um selbst Sport zu machen.

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels