Auch am Samstag kommt es in Wien wieder zu einer Anti-Israel-Demo.
Auf den Tag genau zwei Wochen nach dem verheerenden Massaker der Hamas-Terroristen auf Israel protestieren in Wien auch am Samstag wieder knapp 1.000 Menschen für die palästinensische Seite.
Um Punkt 15.00 Uhr startete die Demo beim Haus der EU im 1. Wiener Gemeindebezirk. Die Teilnehmer ziehen dann über den Ring bis zur US-Botschaft. Zeitgleich findet am Christian-Broda-Platz eine Solidaritätsdemo für Israel statt.
Antisemitismus auf Pro-????????-Demo in Wien: ????"Israelische Wehrmacht!" #w2110 pic.twitter.com/puwVjAotPq
— SerbInnen gegen Rechts (@serbinnen) October 21, 2023
Wegen der Demo kommt es zu Behinderungen in der Wiener Innenstadt. Die Linie 1 fährt zwischen Karlsplatz und Julius-Raab-Platz über die Strecke der Linie 2. Die Linien 37,38, 40,41,42 werden umgeleitet bzw. fahren nur bis zur Volksoper.
16:25 Demospitze der #PalästinaDemo in Wien.#w2110 #Wien #Israel_under_attack #Israel #Palästina pic.twitter.com/4GfM1f6O6A
— Großeinsatz TV (@TvEinsatz) October 21, 2023
Die Pro-Palästina-Demo wurde dieses Mal nicht verboten. Auf Twitter schrieb die Wiener Polizei: „Die Versammlungen werden selbstverständlich vom Verfassungsschutz beobachtet und laufend bewertet.“ Die Polizei ist jedenfalls mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort - sogar der Polizeihubschrauber ist im Einsatz.