Flüchtig
Jagd auf den roten Riesen
27.06.2013
Polizisten ließen U-Häftling laufen
. EU-weite Fahndung nach Flüchtigem.
Der rote Riese aus Lochau ist 1,92 Meter groß und kräftig gebaut. Sportlich sieht er nicht aus, doch er ist schneller, als die Polizei vermutet hatte. Michael Franz Fröhlich entkam am Mittwoch aus der U-Haft, als er zwei Kriminalpolizisten das Versteck seiner Beute aus einem Einbruch zeigen sollte.
„Er führte die Beamten in unwegsames Waldgelände. Es bestand Sturzgefahr. Der U-Häftling hatte sich kooperativ verhalten, deswegen kamen die Handfesseln ab“, schilderte Polizei-Sprecher Horst Spitzhofer den Lokalaugenschein.
Sprung
Der 24-Jährige nutzte einen unachtsamen Moment der Polizisten und sprang zwei Meter über einen Abhang in ein Bachbett. Die überraschten Beamten ließen ihn laufen: „Eine Verfolgung war zu gefährlich. Es war Zufall, dass sich der Mann bei dem Sprung nichts gebrochen hat“, sagte Spitzhofer.
Suche
Eine Sofortfahndung mit Heli und Suchhunden war erfolglos. Fröhlich soll bereits in Süddeutschland sein, wird jetzt per EU-Fahndung gesucht. Er wird verdächtigt, mehrere Einbruchsdiebstähle begangen zu haben. Wie viele wollte die Staatsanwaltschaft nicht verraten. In seinem Umfeld ist außerdem von Sachbeschädigungen und Schlägereien die Rede. Es gilt die Unschuldsvermutung.