Alkohol-Studie

Jeder trinkt 450 Krügerl im Jahr

06.03.2015

Im europäischen Vergleich trinken die Österreicher besonders gern und viel.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich
Zur Vollversion des Artikels

„Fakt ist, dass der Alkoholkonsum hierzulande hoch und in der Mitte der Gesellschaft angesiedelt ist“, warnt Rudolf Bretschneider in der neuen GfK-Studie zum hiesigen Alkoholkonsum.

Ergebnis seiner Befragung (4.000 Personen über 15 Jahre): 200.000 Österreicher neigen zu Alkoholkonsum im Exzess. Nach Definition der Wissenschaftler gehören zu dieser Gruppe all jene, die mindestens zwei Mal pro Woche sechs Gläser Alkohol (z. B. ein Achterl Wein) oder mehr trinken. Die Studie zeigt aber auch: Sich regelmäßig zu betrinken, ist keineswegs ein Phänomen der Jugend.

„Durchschnittlich sind es drei Prozent in allen Altersgruppen, die wiederholt im genannten Ausmaß über die Stränge schlagen, die Älteren machen das aber eher im privaten Rahmen“, sagt Bretschneider.

Österreicher drittgrößte Schluckspechte Europas
Auch im europäischen Vergleich trinkt Österreich besonders viel: 11,2 Liter reiner Alkohol pro Kopf und Jahr. Das entspricht circa 450 Krügerl Bier. Nur die Litauer (12,7 Liter) und Esten (11,3) schauen noch tiefer ins Glas. Italiener hingegen trinken nur halb so viel (6,1).

Gegenmaßnahmen. Einbilden sollten wir uns darauf aber nichts: 8.000 Menschen sterben hierzulande jährlich an den Folgen des Alkoholkonsums. Der Studienautor fordert mehr Prävention und Betreuung für Suchtkranke.

Zur Vollversion des Artikels