Im Großteil Österreichs wird es heute sonnig. Noch besser sieht es für die kommenden Tage aus.
Endlich Schluss mit dem Nebelwetter. Vor allem der Osten Österreichs kann aufatmen, nach wochenlangem trüben Himmel zeigt sich schon am Dienstag vielfach wieder die Sonne. Das tut nicht nur dem Gemüt und der Stimmung gut, mit dem Sonnenschein muss auch weniger gefröstelt werden. Die Temperaturen steigen an, für Mitte Dezember wird es damit etwas zu warm.
Das Wetter am Dienstag:
In der Westhälfte des Landes ist es oft stark bewölkt, die Sonne kommt allenfalls nur kurz zwischendurch zum Vorschein. Dazu schneit es zeitweise bis in tiefe Lagen, meist allerdings nur in geringer Intensität. Im Osten und besonders im Süden ist es hingegen trocken und häufig sogar sonnig. Der Wind weht vor allem am Alpenostrand zeitweise lebhaft, sonst meist nur schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen minus 4 und plus 2 Grad, die Tageshöchsttemperaturen umspannen 0 bis 6 Grad.
(Klicken Sie auf die Karte für die 24-Stunden-Prognose in Ihrem Ort)
Sonnig auch am Mittwoch:
Stellenweise beginnt der Tag mit Nebel oder Hochnebel, die meisten Nebelfelder können sich tagsüber lichten. Dann scheint im ganzen Land oft die Sonne, bevor am Nachmittag von Westen her der Wolkenschirm einer weiteren Störungszone aufzieht. Am Abend kann es in Vorarlberg bereits wieder etwas regnen und oberhalb von rund 1000m Seehöhe schneien. Frühtemperaturen minus 9 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 0 bis 6 Grad.
Donnerstag: Vorübergehend bewölkt, Schnee auf 400 bis 1000m. 2-8 Grad
Freitag: Wolken und Sonne, mild mit 2-10 Grad.
Freundliches Wochenende:
(Klicken Sie auf die Karte für die 9-Tages-Prognose)
Aus heutiger Sicht wird es auch am Wochenende recht sonnig, Schnee fällt nur ganz im Süden Österreichs bei 1 bis 9 Grad. Am Sonntag zeigt sich die Sonne im Norden und Osten, ansonsten ist es bewölkt, zeitweise regnet es. Schnee fällt oberhalb von 400m. Temperaturen 0 bis 8 Grad.