Von Wien bis Salzburg fallen wieder Schneeflocken, auch gefrierender Regen ist dabei.
Zur Schneedecke am Alpennordrand gesellen sich am Mittwoch wieder ein paar Zentimeter Neuschnee. Vom Norden Salzburgs über Ober- und Niederösterreich, sowie in Wien und im Nordburgenland beginnt es erneut (in Wien erst am Nachmittag) wieder zu schneien, dazu gibt es fast überall Dauerfrost. Im Flachgau und in Oberösterreich sind auch Regentropfen dabei, dadurch können die Straßen oft spiegelglatt sein. Die Schneefallgrenze liegt zwischen den Niederungen im Osten und rund 600m Seehöhe in Salzburg.
So schaut es jetzt in Wien aus:
© oe24/Pilz
© oe24/Pilz
© oe24/Pilz
© oe24/Pilz
© oe24/Pilz
© oe24/Pilz
© oe24/Pilz
Video: Die Prognose im Detail:
(Klicken Sie auf die Karte für die genaue Vorhersage in Ihrem Ort)
In Wien schneit es schon seit circa 15:00 Uhr. Zahlreiche Unfälle haben sich bereits ereignet. Die Räumfahrzeuge sind im Dauereinsatz.
(c) TZ ÖSTERREICH
Rund um den Karlsplatz ist es tief winterlich:
(c) TZ ÖSTERREICH
Sonnig im Westen:
Über dem Westen Österreichs sowie südlich des Alpenhauptkammes präsentiert sich hingegen das Wetter ganztägig sonnig und trocken. Der Wind weht meist nur schwach, lediglich im äußersten Osten bläst mäßiger Südostwind. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen minus 10 bis minus 1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen bei minus 3 bis plus 6 Grad, im Westen bleibt es am wärmsten.
© skywarn.at/Wetterhexe
© skywarn.at/Stefan.W
© bergfex.at
© skywarn.at/Robert83
© skywarn.at/Renate
© skywarn.at/Stefan.W
© bergfex.at
© skywarn.at/Stefan.W
© skywarn.at/Renate
© skywarn.at/Wetterhexe
© skywarn.at/Stefan.W
Eiskalte Nacht steht bevor:
Bis Mitternacht wird es zwischen Salzburg und dem Nordburgenland weiter schneien, auch gefrierender Regen und Glatteis sind wieder möglich. Trocken bleibt es im Westen und Süden. Die Temperaturen sinken auf frostige -13 bis -2 Grad.
Wärmere Temperaturen in Sicht:
Ab Freitag wird es deutlich milder, aber auch stürmisch, auf den Bergen werden am Wochenende auch Orkanböen erwartet.
Tagsüber sind aber einige Stunden Sonnenschein dabei. Mit dem Westwind steigen die Temperaturen auf 11 Grad am Freitag und frühlingshafte 17 Grad am Samstag.