Jüngster Täter 14

Jugendbande raubte Wiener den BMW - und brauste tagelang damit herum

Teilen

Kaum dass er seinen 4er-BMW in der Hasnerstraße in Ottakring eingeparkt hatte, wurde ein Wiener umzingelt, verprügelt und des Autoschlüssels beraubt. Danach wurde es absurd.

Wien. Denn der durch den Angriff verletzte Mittdreißiger verständigte nach dem Überfall durch die Jugendbande vergangenen Samstag, dem 21. September, einen Abschleppdienst, der seinen Wagen abholen und in Sicherheit bringen sowie verwahren sollte, bis das Systemschloss bzw. der Schlüssel ausgetauscht war.

Irgendwie gelang es den Räuber-Teenies allerdings, herauszufinden, wo der Wiener seinen BMW hingebracht hatte - und stahlen den am Abstellplatz versteckten BMW drei Tage später. Und fuhren drei Tage damit in Wien (und wohl auch in der Umgebung) herum.

Im Zuge der Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien in enger Zusammenarbeit mit der SOKO KFZ des Bundeskriminalamtes wurde das Fahrzeug am Donnerstag im Bereich des Wiedner Gürtels geortet. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität führten einen koordinierten Zugriff durch, nahmen die vier jungen Fahrzeuginsassen fest und stellten die 4er-Limousine sicher.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Jugendliche im Alter von 14, 16 und 19 Jahren, einer ist aus Nordmazedonien, die anderen sind ebenfalls vom Balkan bzw Araber. Ein 16-jähriger Hauptverdächtiger wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Die übrigen drei tatverdächtigen Talahons wurden auf freiem Fuß angezeigt. Weitere Erhebungen durch das Landeskriminalamt Wien sind im Gange.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten